Ausblick auf das Jahr 2025

11. Oktober 2024 | Unternehmensinfos

Das kommende Jahr 2025 wird von bedeutenden Veränderungen in der Transportbranche geprägt sein. Steigende Kosten und strukturelle Anpassungen, insbesondere im Schienenverkehr, werden sich auf die Preisgestaltung auswirken. Wir möchten Ihnen einen transparenten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen geben und unsere Maßnahmen erläutern, um Sie auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich zu unterstützen.

Preistreiber und Herausforderungen im Jahr 2025

Ein zentraler Faktor für die Preisentwicklung wird die Erhöhung der Trassenpreise in Deutschland sein, die um 16,2 % im Güterverkehr steigen werden. Diese Erhöhung beruht auf der Entscheidung der deutschen Bundesregierung, in der die Schienen-Infrastrukturfinanzierungen immer stärker auf Eigenkapitalerhöhungen anstatt auf Baukostenzuschüssen umgestellt wird. Allein im Jahr 2025 werden hierfür 5,9 Milliarden Euro bereitgestellt. Der Nachteil: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Eigenkapitalquote und der vorgeschriebenen hohen Eigenkapitalverzinsung, müssen die Trassenpreise entsprechend steigen.

Neben den Trassenpreisen beeinflussen auch die steigenden Personalkosten unsere Branche erheblich. Die starke Inflation der letzten Jahre und die generellen Kostensteigerungen machen sich sowohl im Personalbereich als auch bei der Beschaffung von Waggons und Lokomotiven bemerkbar.

Die infrastrukturellen Herausforderungen im deutschen Bahnnetz werden uns auch 2025 begleiten und bleiben ein zentrales Kostenthema. Zeit- und personalintensive Umleitungsverkehre mit eingeschränkten Zuglängen und Tonnagen gilt es auch im kommenden Jahr erneut zu bewältigen.

Unser Fokus: Lösungen für Sie, auch in schwierigen Zeiten

Auch in Zeiten von Klimawandel und zunehmenden Extremwetterereignisseen, wie wir es unlängst bei Hochwassern erlebt haben, ist ein stabiler und zuverlässiger Partner in der Logistik wichtiger denn je. Gleichzeitig bleiben die Unsicherheiten im Energiesektor bestehen. Trotz der immer wiederkehrenden Herausforderungen bleiben wir stets bemüht, flexible und alternative Lösungen zu finden, damit Ihre Logistikprozesse so effizient wie möglich gehalten werden können. Dies hat unser Team heuer mehrfach unter Beweis gestellt und selbstverständlich werden wir auch im kommenden Jahr all unsere Möglichkeiten ausschöpfen, damit wir Ihnen auch in schwierigen Zeiten eine zuverlässige Transportlösung anbieten können.

Wir möchten uns bei Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken und freuen uns, Sie auch im Jahr 2025 bei all Ihren Transportanfragen zu unterstützen. Nach Abschluss der Verhandlungen werden wir Sie zeitnah über die tatsächlichen Ratenanpassungen informieren. Für Rückfragen steht Ihnen das gesamte Roland Sales Team unter sales@rolsped.com sehr gerne zur Verfügung.

Kontakt

Roland Spedition GmbH
E-Mail: office@rolsped.com
Concorde Business Park 1/B2/32
A-2320 Schwechat

T: +43 1 728 37 43

F: +43 1 720 22 40

Terminalstraße 2
A-5071 Wals

T: +43 662 854 351

F: +43 662 854 169